Inside India - Auf dem Weg zur Weltmacht

Indien ist auf dem Weg zur Weltmacht. Schon heute leben dort rund 1,43 Milliarden Menschen, mehr als in China. Indiens Wirtschaft wächst rasant. In vier Jahren wird die indische Wirtschaft Deutschland und Japan überholt haben. Derzeit liegt das Land auf Platz fünf, 2030 will Indien die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt sein.

Wachstumstreiber sind vor allem die großen Städte und die Innovation Hubs, die die Regierung überall auf- und ausbaut, Spezialgebiet: Biotechnologie. Mittlerweile gibt es über 2.700 Bio-Start-ups und über 2.500 Biotech-Unternehmen. Folgerichtig hat Indien 2022 auch genomeditierte Pflanzen zugelassen.

Obwohl die Hälfte der Bevölkerung nach wie vor auf dem Land lebt, ist Indien nicht nur Agrarland. Seine wichtigsten Exportgüter sind Öl und Ölprodukte sowie Pharmazeutika. Indien ist weltweit der größte Lieferant von Generika.

Im Agrarsektor hat auch die Digitalisierung längst Einzug gehalten. Und das Land hat eines der größten Agrarforschungssysteme der Welt aufgebaut: das National Agricultural Research System (NARS), zu dem die Institute des Indian Council of Agriculture Research (ICAR) und die State Agricultural Universities (SAU) gehören. Sie sollen dazu beitragen, einerseits die Selbstversorgung Indiens mit Nahrungsmitteln zu sichern und andererseits den Bedarf des Landes an Agrartechnologien zu decken.

An Indien führt in Zukunft kein Weg vorbei. Deshalb wird es jetzt in jedem Newsletter des Global Food Summit ein Indien-Special geben. Wir stellen Start-Ups, Unternehmer und Unternehmen vor sowie die wichtigsten Forschungseinrichtungen und Akteure der Bio- und Agrartechnologie. Mit Informationen und Interviews aus erster Hand in Indien.

Und manchmal werfen wir auch einen Blick auf Indiens Nachbarland Bangladesch, das mit seinen rund 170 Millionen meist jungen Einwohnern zu den aufstrebenden Volkswirtschaften der Welt gehört.

Menü