Kommunikationstrend Dezember

It's now or never - Jetzt werden die Spielregeln für KI gemacht

2022 war das Jahr der Künstlichen Intelligenz. Sprachprogramme, wie beispielsweise ChatGPD aber auch GALACTICA von Meta oder neuroflash entzücken gerade die digital-affine Community, aber auch Bild-Generierungsprogramme wie DALLE2 oder MIDJOURNY haben eine Qualität erlangt, die einen nur noch Staunen lässt. 

Neue Welten - anders kann und sollte man es nicht nennen, öffnen sich und die dahinter liegenden Algorithmen sind bereit vor das Weltpublikum zu treten und - ja was eigentlich - bereit, die Welt zu übernehmen? 

Klar ist - es ist Zeit für große Fragen 

Die Welt ist es vielleicht noch nicht ganz, die diese Programme übernehmen können, aber einen große Anzahl von Arbeitsbereichen schon. Designer, Grafiker, Bildgestalter, Texter, Journalisten, Redakteure, PR-Verantwortliche, Künstler, und viele mehr werden über Weihnachten zu Hause sitzen und sich fragen, wie sicher ist mein Job eigentlich noch?

Das weckt Ängste, wie überhaupt alles Neue Ängste weckt, in Deutschland sowieso.  Was haben wir nicht alles gelesen von Deepfakes, von KI die beleidigen kann, die rassistisch ist, die innerhalb von wenigen Stunden sieben verschiede hochgiftige Substanzen mischen kann, die wir vorher noch nicht einmal kannten.
 
Alles richtig - aber genau deshalb ist jetzt nicht die Zeit Angst zu haben und sich zurückzuziehen, sondern mitzumischen. 

Jetzt werden die Spielregeln der KI neu aufgesetzt, denn die KI verlässt genau jetzt die Universitäten und Labs und wird massentauglich. Jetzt gilt es mitzuspielen, mitzumischen, mitzureden, zu fragen und sich einzubringen.

KI ist kein Schicksal, das wir erdulden müssen, mit all ihren Fehlern und Gefahren. KI ist ein Werkzeug das unsere Zukunft bestimmen wird. Wir haben es mit in der Hand, wie gut, wie menschenzentriert, wie sozial, nachhaltig und freundlich dieses Werkzeug sein wird.

Also, los gehts. Zum Beispiel hier: https://openai.com/dall-e-2/

Menü