mfm auf der Agrarministerkonferenz GAFFA zum Auftakt der Grünen Woche in Berlin

Die Internationale Grüne Woche (IGW) in Berlin ist die Agrarmesse weltweit schlechthin und der traditionelle Berliner Jahresauftakt. Den weniger bekannten, aber um so wichtigeren Beginn macht aber jedes Jahr die GFFA, das Internationale Agrarministertreffen im Vorfeld der IGW. Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat die GFFA bereits als das "Davos" der Landwirtschaft bezeichnet. Und tatsächlich: im Gegensatz zu den doch sehr leiblichen Genüssen der IGW, setzte die GFFA ganz auf politische Gespräche. In diesem Jahr war zum ersten Mal auch Bundeskanzlerin Angela Merkel anwesend und sogar gemeinsam mit Julia Klöckner auf einer Pressekonferenz. Wir haben genau zugehört: Digitalisierung war der Tenor beider Reden, mit einem allgemeinen Landwirtschafts-Index als Ziel.

Grüne Woche 2019
Menu